Praxis-Spotlight 18 – Kinderrechte und Jugendamt

„Ideen- und Beschwerdemanagement im Jugendamt Bochum –Erfolgreich oder eher doch nur ein ungeliebtes Kind?“

Die Einrichtung eines Ideen- und Beschwerdemanagements in der öffentlichen Jugendhilfe ist ein fundamentaler Baustein auf dem Weg zu einer wirksamen Kundenorientierung. So wird es immer wieder dargestellt. Doch stimmt das auch? Das Ideen- und Beschwerdemanagement verfolgt den Zweck, bei  Problemen zwischen Klientel und Jugendamt zu vermitteln und in dem Zusammenhang bei Bedarf auch, sozusagen als „neutrale“ Stelle mit Blick von außen, Empfehlungen aussprechen zu können. Es sollte damit zudem eine Art Plattform geschaffen werden, auf der Beschwerden generell nicht (mehr) als etwas Unangenehmes angesehen werden, sondern eher als eine wertvolle, konstruktive Hilfe für die Initiierung von Verbesserungen. Wie das jugendamtseigene Ideen- und Beschwerdemanagement (kurz: BSM) in Bochum konzipiert ist und welche Erfahrungen damit gemacht wurden soll in diesem Praxis-Spotlight vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. 

Leitung: Hans Joachim Roesler, Stadt Bochum-Jugendamt, Leitung/Koordination Ideen- und Beschwerdemanagement