Praxis-Spotlight 16 – Kinderrechte - kindgerecht

„Aktionen und Projekte mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Kinderrechte“

Kinder ernst nehmen heißt, sie in ihrer Welt abholen. Wie aber sieht die Welt des Kindes aus, was sind seine Wünsche, seine Träume? Wie lebt, wie denkt, wie handelt ein Kind? Bevor wir beginnen, mit einer Kinder- und Jugendgruppe zu arbeiten, heißt es zuhören und hinschauen. Der Aufbau der Kinder – und Jugendarbeit von UNICEF in Deutschland basiert auf der Erkenntnis, dass Kinder nicht nur Objekte gutgemeinter Fürsorge sein können, sondern befähigt werden sollen, handelnd ihre Rechte einzufordern. Dass Kinder dies mit viel Phantasie und Einsatzwillen tun, zeigen alljährlich die Einsendungen zum UNICEF Juniorbotschafterwettbewerb. „Ich will helfen“ höre ich als Lehrerin immer wieder von Kindern. „Ich kann helfen“ ist dann die schönste Erkenntnis nach Beendigung eines Projektes. Von der Idee zum Projekt. Welche Angebote können wir Kindern machen, ihre Ideen umzusetzen? Wie gelingt eine gute Balance aus Leitung und Selbstbestimmung? Wie leben wir Partizipation? Wie vermitteln wir Erfahrungsvorsprung? Anhand von Beispielen aus der Praxis und der kreativen Umsetzung von zwei Projektideen zusammen mit den Teilnehmer/innen soll in diesem Praxis-Spotlight ein Gefühl für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt  und die Dynamik eines Arbeitsprozesses erlebbar werden.

Leitung: Christine Langen, AG-Leiterin der UNICEF Arbeitsgruppe Lörrach und Beirätin von UNICEF Deutschland