Praxis-Spotlight 15 – Demokratiebildung

„Ansätze zur Stärkung und strukturellen Verankerung von Kinder- und Jugendbeteiligung in Brandenburg“

Das Jahr 2014 wurde durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg zum "Jahr der Partizipation" erklärt. Spätestens mit der Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre hatte in den Monaten zuvor das Thema an Bedeutung gewonnen und verschiedene Ansätze und Projekte wurden entwickelt, um die Beteiligung von jungen Menschen voranzubringen. Neben der Präsentation der vielfältigen Angebotsideen, die von Kindern und Jugendlichen mitentwickelt wurden, sowie deren Implementierungsstand soll in diesem Workshop die Möglichkeit gegeben werden dazu in einen Austausch zu treten.

Leitung: Torsten Krause, Dipl. Pol., EMCR; Abgeordneter des Landtag Brandenburg (2004-2014, ehem.Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport)