Praxis-Spotlight 5 – Ombudschaften

„Wie können die Rechte von Kindern und Jugendlichen auf angemessene Jugendhilfe durchgesetzt werden?“

„Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin 15 Jahre und lebe in einer Wohngruppe. Ich soll mein Handy für 4 Wochen abgeben. Ich möchte wissen, welche Rechte ich habe?“ Oder „Meine Jugendhilfe soll mit meinem 18. Geburtstag beendet werden, ich brauche aber noch Unterstützung. Was kann ich tun?“ So lauten Anfragen, die wir von der Ombudschaft Jugendhilfe NRW erhalten. Das waren während des ersten Projektjahres bereits über 100.

Wir, die Ombudschaft Jugendhilfe NRW, sind eine unabhängige externe Beschwerdestelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB VIII haben. Bei Fragen, Anliegen und Beschwerden im Kontext der Leistungsgewährung durch den öffentlichen Jugendhilfeträger und auch während der Hilfedurchführung beraten, unterstützen und begleiten wir junge Menschen und Eltern.

Dieses Praxis-Spotlight will über die Arbeit und Erfahrungen der Ombudschaft berichten sowie mit den Teilnehmenden eine konstruktiv-kritische Diskussion  führen.

Leitung: Dr. Margareta Müller, Ombudschaft Jugendhilfe NRW e.V., Wuppertal